Messdiener in der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen

Messdiener

Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heißt. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der der heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren. Oft werden Ministranten auch als Minis (Abkürzung), Messdiener oder Altardiener bezeichnet. Beim Gottesdienst tragen sie ein spezielles Gewand (Talar und Rochett). Bevor sie den Altardienst ausüben können, müssen sie häufig erst eine Art Ausbildung durchlaufen. Dabei lernen sie die wichtigsten Zeiten und Feste des Kirchenjahres, den Ablauf des Gottesdienstes die unterschiedlichen Riten, Zeichen und Symbole sowie die einzelnen Dienste kennen. (ministrantenportal.de)

Ansprechpartner für die Arbeit der Messdiener und Messdienerinnen in der Pfarrei:
Pastor Marius Schmitz

Messdiener in unserer Pfarrgemeinde (i. alphabetischer Reihenfolge):

Messdiener St. Johannes Baptist
Daniel Bancher
Messdiener St. Joseph
Messdiener St. Mauritius und St. Engelbert
Messdiener St. Peter und Paul und Heilig Geist

Ansprechpartnen für die Messdienerarbeit in der Pfarrei ist Pastor Marius Schmitz