Aktion 100 000

Die Aktion 100.000 ist Hattingens wohl größte Hilfsaktion und bekannt durch den jährlichen Hattinger Hungermarsch, den Brotverkauf an Hattinger Schulen und das Suppenessen in zahlreichen Gemeinden in der Stadt, durch die Spenden für unterschiedliche Hilfsprojekte zum Beispiel in  Afrika und Südamerika.
Hinter der Aktion steht der Hattinger Verein „Aktion 100 000 e.V.“, eine Arbeitsgemeinschaft evangelischer und katholischer Menschen, des CVJM und BDKJ. Im Jahr 1969 startete die Aktion ihre Arbeit zugunsten von Menschen in der Dritten Welt und sammelt seitdem Spenden für Misereor oder „Brot für die Welt“. Die ersten Mitglieder waren ursprünglich Teilnehmer eines ökumenischen Bibelgesprächskreises in der alten Emsche, dem damaligen Domizil des CVJM. Dort wurde die Idee für ihr langjähriges Engagement geboren. Der Name basiert auf einer Zahl aus dieser Zeit. Damals starben täglich 100.000 Menschen weltweit an Hunger, Krankheit und Unterernährung.

In der Pfarrei St. Peter und Paul ist der hauptamtliche Ansprechpartner zum Thema „Aktion 100.000“ Pastoralreferent Dr. Benedikt Poetsch

Weitere Informationen auf der folgenden Homepage: