Herzlich willkommen

12.10.2018 18:00
von Redaktionsteam hattingen-katholisch.de
(Kommentare: 0)

Mein Name ist Oliver Laubrock, ich bin Jahrgang 1970 und gebürtig aus Essen-Kupferdreh. Bisher war ich Pastor in der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck. Zudem bin und bleibe ich auch in meiner Hattinger Zeit der Seelsorger in Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Essen sowie der Diözesanseelsorger der Malteser im Bistum Essen.

Vielleicht erzähle ich Ihnen auch noch etwas über meinen Werdegang:

Ich bin nicht auf dem direkten und unmittelbaren Weg Priester geworden. Nach meinem Realschulabschluß absolvierte ich zunächst eine handwerkliche Ausbildung zum Industrie-Buchbinder. In diesem Beruf arbeitete ich nach Abschluß der Lehrzeit noch ein weiteres Jahr. Doch der Wunsch, Priester zu werden, ließ mich nicht los, bis ich mich entschloß, alles auf eine Karte zu setzen und das Abitur am Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss nachzuholen. Im Anschluß studierte ich insgesamt 12 Semester Theologie an den Universitäten in Bochum und in München.

Am 17. Mai 2002 wurde ich durch Bischof Dr. Hubert Luthe zum Priester geweiht und erhielt meine erste Kaplansstelle an St. Josef und an Herz-Jesu in Essen-Frintrop. 2006 schickte mich Bischof Dr. Felix Genn als Kaplan nach St. Antonius, Essen-Frohnhausen. Während dieser Zeit entwickelten sich die ersten Kontakte zur Essener Feuerwehr und den Essener Maltesern, die mich recht bald fragten, ob ich nicht deren Seelsorger werden kann, was ich dann auch gerne übernahm.

2010 ernannte mich dann Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zum Pastor in der Pfarrei St. Nikolaus, Essen-Stoppenberg an der Gemeinde St. Joseph, Essen-Katernberg, um nach zwei Jahren an meine bisherige Stelle zu wechseln.

Nun komme ich zu Ihnen nach Hattingen. Nur aus der Entfernung weiß ich wenige Dinge aus Ihrer Pfarrei, die bald auch meine werden soll. Ich freue mich jedenfalls auf zahlreiche neue Begegnungen und Aufgaben und die gemeinsame Feier unseres Glaubens.

Mit frohen Grüßen, Ihr

Pastor Oliver Laubrock

Am Sonntag 21.10. wird unser neuer Pastor Oliver Laubrock seinen Dienst in der Pfarrei St. Peter und Paul beginnen. Vorstellen wird er sich im Hochamt um 9.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul. Anschließend wird es einen kleinen Empfang im Pastor-Schoppmeier-Haus geben.

Zurück