Mitdiskutieren im Prozesse "Christlich leben. Mittendrin"

Über die Hintergründe, Anliegen, Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten der angedachten Strukturveränderungen des bistumsweiten Transformationsprogramms „Christlich leben. Mittendrin“ (CLM) möchten Vertreter der Bistumsleitung direkt mit allen Engagierten, Haupt- und Ehrenamtlichen sowie anderen Interessierten aus dem Kreisdekanat Hattingen-Schwelm ins Gespräch kommen und ihre Fragen, Resonanzen und Anregungen einholen.

Dazu wird eine von weiteren sechs Regionalkonferenzen, die im Januar und Februar 2026 vom Bistum angeboten werden, in Schwelm sein. Und zwar am:

Mittwoch, 4. Februar 2026, 20 bis ca. 22 Uhr (Ankommen ab 19.30 Uhr)

Im Pfarrzentrum St. Marien, Haynauer Straße 5.

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist an diesem Abend gesorgt. Um Anmeldungen bittet das Bistum bis zum 30. Januar 2026 über die Internetseite gstoo.de/clmprogramm.

Im vergangenen Jahr waren im Rahmen des bistumsweiten Transformationsprogramms Modellvorschläge zur Kirchenentwicklung im Bistum Essen an alle Pfarreien, Träger und Institutionen des Bistums versandt worden und erste Informationstreffen gelaufen. Mit dem CLM-Programm wird sich die katholische Kirche laut Bistum zwischen Rhein und Lenne, Emscher und Ruhr in diesem Jahr spürbar verändern: „Um als Kirche auch in Zukunft mitten in der Gesellschaft des Ruhrgebiets und des Märkischen Sauerlands präsent zu sein, werden Pfarreien in den kommenden Jahren zu größeren Einheiten zusammengeführt. Zudem sollen alle katholischen Organisationen und Einrichtungen in einer Kommune deutlich enger als bislang miteinander verbunden werden“, so die Ankündigung. Die CLM-Regionalkonferenzen bieten eine Plattform, um ins Gespräch zu ‎kommen, Fragen zu stellen und gemeinsam Gestaltungsmöglichkeiten zu erörtern. Wie ‎können die geplanten Veränderungen gelingen? Welche Fragen, Anregungen oder Bedenken gibt es?

Zurück