Kerzenreste für die Ukraine

Die Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen ist der erste Kooperations-Partner des Vereins Life Cologne im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Aussortierte oder teilweise abgebrannte Kerzen wie zum Beispiel Überbleibsel vom Adventskranz können ab sofort in den Kirchen und im „Café in Frieden“ der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen abgegeben werden. Damit ist die Pfarrei der erste Kooperations-Partner des Vereins Life Cologne innerhalb des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Die Hilfsorganisation aus Köln, die zu Beginn des Ukrainekrieges gegründet wurde, sammelt verschiedene Hilfsgüter.
Ihre gesammelten Kerzen, Kerzen- und Wachsreste gehen an kleine Manufakturen in der Ukraine.
Das sind in der Regel privat initiierte „Kellerküchen“, in denen – meist von Frauen – sogenannte „Büchsenlichter“ als alternative Energiequellen zum Heizen und Kochen hergestellt werden.

In den Kirchen der Pfarrei stehen nun Körbe und Kisten für Kerzen- und Wachsspenden bereit.
Außerdem können sie Spender ins „Café in Frieden“ im Pastor-Schoppmeier-Haus kommen. Immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr laden deutsche und ukrainische Ehrenamtliche zu einem Treffen in das Haus an der Bahnhofstraße 21 ein.
Aus der Ukraine geflüchtete Menschen können sich hier bei einer Tasse Kaffee unterhalten, Deutsch lernen, sich austauschen und Hilfestellung bei Fragen zum Beispiel zu Behördengängen, Wohnungssuche etc. erhalten.

Christine Krex organisiert federführend das „Café in Frieden“ und ist gleichzeitig langjähriges Mitglied der Kerzenwerkstatt der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen.
Kerzen- und Wachsreste jeder Güte – auch parfümierte – sind willkommen. Neben ganzen Kerzen werden auch Grableuchten gesammelt.
Nicht geeignet sind jedoch Kerzen mit Glasumhüllung beziehungsweise Kerzen in Glas.
Die Arbeit, Wachs per Wasserbad herauszulösen, sei für die Vereinsmitglieder zu aufwändig.

Sobald der Verein zwischen 1000 und 2000 Kilogramm Kerzen/Wachs zusammen hat, bringt eine Spedition aus dem Ruhrgebiet das Material kostenfrei nach Kiew. Von dort aus wird es in die Manufakturen verteilt und nach dem Verarbeiten von den Frauen an Bedürftige abgegeben. Mittlerweile geht nach Angaben von Life Colonge jede Woche eine solche Hilfslieferung in die Ukraine.

Rund 160 dezentrale Sammelstellen bundesweit gehören zum Partnernetzwerk von Life Cologne. Vor allem evangelische und katholische Kirchengemeinden haben sich angeschlossen.

www.life-cologne.de