Gemeinsamer Himmelfahrts-Gottesdienst zum ökumenischen Kirchentag

Der "3. Ökumenische Kirchentag" findet zwar  in Frankfurt statt, wird wegen Corona jedoch digital und dezentral gefeiert.
In Hattingen und Sprockhövel machen Bläserinnen und Bläser am Mittwoch, 12.05., um 17.00 Uhr von der Zwiebelturmkirche und am Donnerstag, 13.05., um 10.30 Uhr von der St. Georgskirche mit der Kirchentagsfanfare auf die über 80 aus Frankfurt gestreamten Veranstaltungen aufmerksam, die im Internet vom 13.-16.05. größtenteils ohne Anmeldung verfolgt werden können: www.oekt .de

Der mit dem Leitwort „Schaut hin“ stattfindende Kirchentag ermutigt, genauer auf das eigene Leben zu schauen und auf Brennpunkte des Zusammenlebens. Vielleicht gibt es nach Corona ein neues, bewussteres Leben? Der Kirchentag will Hoffnungszeichen setzen, zumal er in diesem Jahr zum dritten Mal in ökumenischer Weite geplant und durchgeführt wird.

Da lag es für die Vorbereitung eines gemeinsamen Himmelfahrts-Gottesdienstes in diesem Jahr nahe, die Kirchentagslosung in den Mittelpunkt zu stellen und die Gestaltung ebenfalls ökumenisch anzugehen: Das Ergebnis ist ein digitaler Himmelfahrts-Gottesdienst, der am Donnerstag, den 13.05. ab 11.00 Uhr unter folgendem Link:
https://ogy.de/himmelfahrt2021 angeschaut werden kann, und zu dem die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Hattingen und Sprockhövel in Zusammenarbeit mit dem EC-Gäste- und Tagungshaus Haus Friede einladen.