Erinnerung an die in der Pandemie Verstorbenen

Am Sonntag, 18.04.2021, war ein bundesweiter Gedenktag für die  Coronatoten.
In Hattingen sind - seit März 2020 - 71 Männer und Frauen an Covid 19 verstorben.
Und so wie die Coronapandemie alle Lebensbereiche einschränkt, sind auch der Abschied von Verstorbenen, die Beisetzung und Trauer von Kontaktbeschränkung und Abstand halten bestimmt. Für die Hinterbliebenen eine zusätzliche Belastung.
In den geöffneten Kirchen (St. Peter und Paul, Stadtmitte; St. Joseph, Welper und St. Mauritius, Niederwenigern) liegt bei der Osterkerze ein Gedenkbuch aus.
Auch über den 18. April hinaus besteht die Möglichkeit, dort Namen von Verstorbenen einzutragen, die unter den Bedingungen der Coronapandemie gestorben und beigesetzt worden sind. An die dort eingetragenenen Toten wird in den Gottesdiensten der nächsten Wochen im Gebet namentlich erinnert.

Ökumenischer Onlinegottesdienst zum Gedenktag von der  Krankenhausseelsorge am Evangelischen Krankenhaus in Hattingen:
Seelsorge-evk-hattingen