Danke für die Hilfsbereitschaft

Nach einem Spendenaufruf im vergangenen Sommer sind insgesamt sind seit den Überflutungen knapp 20 000 Euro an Spenden zusammengekommen.
„Die dafür empfundene Dankbarkeit ist kaum in Worte zu fassen“, schreibt Pfarrer Lamm an die Spender und Spenderinnen.
Zahlreiche Menschen hatten über Nacht ihr Leben, manche ihre Existenz verloren.
„Auch in der Stadt Hattingen hatten wir mit den vielfältigsten Formen der Katastrophe zu kämpfen. Schnell war klar: Wir müssen helfen!“

Mit den Spenden „konnten wir Menschen unterstützen, notwendige Sanierungsarbeiten durchführen zu lassen, Entrümpelungen vorzunehmen, Hotelrechnungen zu begleichen, Umzüge zu begleiten, Arbeitslöhne für Firmen abzufedern und Hilfe in den Dingen des täglichen Bedarfs leisten zu können“.
Schwerpunktmäßig waren bei all diesen Aktionen Betroffene im Blick gewesen, die einen festen Wohnsitz auf einem Campingplatz an der Tippelstraße, nahe der Ruhr, gefunden haben und dort vielfach schon seit Jahrzehnten leben.

„Im Namen unserer Pfarrei danke ich Ihnen, dass dies alles möglich geworden ist. Gemeinsam konnten wir Solidarität vermitteln, wo Menschen sich allein gelassen fühlten. Freundschaften sind in dieser Notlage gewachsen und haben bis zum heutigen Tag bestand. Gerade in dieser oft kirchlich so schwierigen Zeit haben Sie dem Evangelium, der frohen Botschaft, Ihr Gesicht gegeben.“

Aus der gemeinsamen Kooperation vielfältiger Hilfen mit dem Lions Club Hattingen-Ruhr, der Stadt Hattingen und der Caritas Ennepe-Ruhr, ist mittlerweile auf dem Campingplatz an der Tippelstraße auch eine Anlaufstelle geschaffen worden, welche die Belange der dort lebenden Menschen auch über die Katastrophe hinaus in den Blick nimmt. „Nochmals danken wir Ihnen für Ihre Verbundenheit und Wissen uns als Pfarrgemeinde im Gebet mit Ihnen und Ihren Anliegen verbunden.“

(Foto: Caritas Ennepe-Ruhr)