Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas

Der Caritasverband Ennepe-Ruhr sucht noch kurzfristig eine*n Bundesfreiwillige*n für die Kontakt- und Beratungsstelle und den Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens für psychisch Kranke in Hattingen.
Die Kontakt- und Beratungsstelle an der Bahnhofstraße bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Hilfe in jeder Lebenslage.
Der erste Kontakt kommt meist über die offene Sprechstunde zustande. Jeder Hilfesuchende wird hier kostenlos und ohne Vorbedingungen beraten, auf Wunsch auch anonym.

Bei intensiverem Unterstützungsbedarf können Klienten und Klientinnen auch an das ambulant betreute Wohnen für psychisch Kranke vermittelt werden.
Wer zum Beispiel im Übergang zwischen Schule und Ausbildung oder Studium noch eine Stelle als Bundesfreiwillige*r oder im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sucht, nimmt einfach Kontakt per Mail oder Telefon auf: kub@caritas-en.de oder 02324/5699030.

Auch in anderen Einsatzbereichen des Caritasverbandes Ennepe-Ruhr würden sich Teams aktuell noch über Bewerbungen für ein Jahr als Bufdi/FSJler freuen.
Unter anderem in Schwelm in der Ganztagsbetreuung an einer dortigen Grundschule. Auch hier können Freiwillige gleichzeitig anderen helfen und davon selbst profitieren:
Der Einsatz ist als Wegweiser für berufliche Entscheidungen hilfreich, kann die Wartezeit zu Ausbildung oder Studium überbrücken, kann, je nach Studium/Ausbildung, als Praxiszeit dienen. Fester Bestandteil des Freiwilligen-Einsatzes sind Seminare und ein monatliches Taschengeld.

Informationen zu weiteren Arbeitsfeldern auf der Homepage: www.caritas-en.de

Zurück