Eine Woche vorgezogen wird in unserer Pfarrei der Caritas-Sonntag: Er wird bei uns bereits am 15. September 2024 statt wie im restlichen Bistum Essen am 22. September begangen.
Am kommenden Sonntag gibt es dann nach dem Hochamt in unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul (Beginn: 10 Uhr) an der Bahnhofstraße die Möglichkeit zu Begegnung, Austausch und Kennenlernen der Vielfalt der Caritas in unserer Pfarrei. Und auch für Kinder wird es ein Angebot geben.
Speziell für diesen Tag vorgezogen ist auch die „Mahl-Zeit“, die eigentlich sonst am vierten Sonntag im Monat und nun wegen des Caritas-Sonntags eben am dritten Sonntag im Monat zu einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen einlädt. Bei gutem Wetter geht es dafür nach draußen, bei schlechtem Wetter ins Pastor-Schoppmeier-Haus, Bahnhofstraße 21. Ausnahmsweise geht es auch schon um 11 Uhr bei der „Mahl-Zeit“ los.
Ein Beispiel für das Caritas-Engagement in der Pfarrei ist die Arbeit des ehrenamtlichen Teams der Kleiderkammer an der Bahnhofstraße 23 – nur ein paar Schritte vom Pastor-Schoppmeier-Haus entfernt. Hier werden gut erhaltene Second-hand-Kleidung gesammelt, sortiert und abgegeben. Die Kleiderkammer wird am 15. September ausnahmsweise sonntags ihre Türen öffnen und zwar von 12 bis 14 Uhr. Gerne beantworten die Mitarbeiterinnen Fragen zu ihrer Arbeit.
Bitte beachten Sie, dass an diesem Wochenende die Gottesdienste in St. Johannes Baptist und St. Engelbert sowie die Familienmesse in St. Peter und Paul entfallen.
Dass der Caritas-Sonntag in unserer Pfarrei um eine Woche vorgezogen wurde, ergibt sich durch einen weiteren großen Termin im Pfarreikalender. Am Wochenende 21./22. September wird in Hattingen-Niederwenigern Mauritiuskirmes mit Festmesse mit Schreinerhebung und Gottesdienst auf dem Autoscooter gefeiert.
Am Caritas-Sonntag wird jedes Jahr in den Gottesdiensten der katholischen Kirchengemeinden im Bistum Essen für die Arbeit der Caritas gesammelt wird. Der Erlös aus der Kollekte des Caritas-Sonntags geht je zur Hälfte an die Caritas der Kirchengemeinde sowie an die Caritas im Bistum Essen beziehungsweise die Caritasverbände vor Ort.