Bücher sind ein großer Schatz!

09.07.2018 09:00
von Redaktionsteam hattingen-katholisch.de
(Kommentare: 0)

Am vergangenen Donnerstag, den 05.07.2018, wurde die KiTa St. Christophorus durch den LWL (Landschaftsverband Westfalen Lippe) als "Literatur-Kita" ausgezeichnet. Nachdem sich der LWL vor Ort von der Umsetzung des Literaturangebotes überzeugt hatte, wurde eine entsprechende Auszeichnung übergeben.

Das Motto unserer "Literatur-Kita" lautet:

Unser Freund, das Buch!

Bücher gibt es in verschiedenen Formen und Größen, mit verschiedenen Inhalten und zu unterschiedlichen Themen, in verschiedenen Sprachen, mit unterschiedlichen Illustrationen usw. Bücher sind so vielfältig.

Mit Büchern, ob nun durchs eigene Anschauen oder beim Vorlesen durch einen Erwachsenen, können Kinder entspannen, zur Ruhe kommen, werden „entführt“ in eine andere Welt, erfahren viel Wissen und finden sich, mit ihren kleinen und großen Problemen, in Geschichten wieder.

Ein wichtiges Medium in unserer medialen Zeit, in der das persönliche Gespräch immer mehr durch das Textschreiben in sozialen Medien begrenzt wird. Ein Nachteil für unsere Kinder, deren Folgen in der zukünftigen Sprachentwicklung nicht abzusehen sind! Daher ist unsere Konzeption:

Bücher sind ein großer Schatz!

Und diesen wollen wir in unserem Kindergarten täglich finden, entdecken, kennen lernen und „ausgraben“.

Wir lernen Bilder-,Foto-,Märchenbücher, Lexika und viele verschiedene, wunderschöne Kinderbücher kennen. Aber auch über die verschiedenen Buchautoren werden wir genaueres erfahren und diese entdecken.

Zum Beispiel Leo Lionni, Eric Carle u.a. Autoren werden wir kennen lernen. Eine Reise durch das Land der Bücher, in der eigenen Kindergartenbücherei! Zu der auch der richtige Umgang mit dem Buch gehört.

Unsere Eltern laden wir ein, die Reise unserer Kinder zu begleiten, indem wir Ihnen die Möglichkeit bieten in unserer Elternbücherei, Bücher oder Themenbücherbeutel auszuleihen.

Theaterstücke deren Grundlage das Buch ist, werden regelmäßig von unseren Kindern umgesetzt und aufgeführt.

Zurück