Weck-die-Erinnerungen-Gottesdienst

Zu einer Heiligen Messe ausdrücklich auch für Menschen mit Demenz lädt unsere Pfarrei am Mittwoch, 21. Juni 2023, 15 Uhr, in den geschützten Raum ihrer Kirche St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße ein. Zielgruppe des Weck-die-Erinnerungen-Gottesdienstes sind Menschen, deren Kurzzeitgedächtnis vielleicht nicht mehr gut funktioniert, die aber gerne Lieder mitsingen, die sie vom Gottesdienst früher noch gut kennen und die mit Angehörigen oder Betreuern/Betreuerinnen Freude am Besuch einer Kirche haben.

„Vielleicht passiert Unvermutetes in einem Gottesdienst mit Menschen, die an einer der unterschiedlichen Formen von Demenz leiden, das ist nicht vorherzusehen“, sagt Gemeindereferentin Susanne Schade, die den Gottesdienst vorbereitet. „Aber es ist klar, dass Raum für alle Menschen in der Kirche ist und dass alten Menschen und ihren Angehörigen so ermöglicht wird, im geschützten Rahmen Gottesdienst zu feiern.“

Im Anschluss an die Heilige Messe wird voraussichtlich ein kleines Rahmenprogramm angeboten, wird Angehörigen die Möglichkeit zu Gesprächen geboten und werden musikalische Erinnerungen „zum Klingen gebracht“.

Bei Vorabfragen von Angehörigen oder betreuenden Menschen zu dieser Heiligen Messe ist Susanne Schade zu erreichen unter Tel. 02324 591928.

Ort: Kirche St. Peter und Paul