Pfingstgottesdienste in der Pfarrei

Pfingstgottesdienste in der Pfarrei

Pfingstgottesdienste in der Pfarrei St. Peter und Paul

Pfingsten ist in gewisser Hinsicht das internationale und multikulturelle Kirchenfest. Im zweiten Kapitel der biblischen Apostelgeschichte steht: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie (die Jünger) waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."
Dieser Geist, die lebensschaffende Kraft Gottes, wird in der Taufe geschenkt. Eine Kraft,  die uns die Tür zum Glauben öffnet, die uns zur Liebe befähigt, die Hoffnung und Zuversicht in uns wach und lebendig hält .
In einem Gebet heißt es:
Geist Gottes, erfülle mein Herz -mit Vertrauen in dein Wirken.
Mut zur Veränderung und Liebe zu den  Menschen.
Geist Gottes, erfülle mein Herz -
Sand möchte ich streuen, manchmal,wenn alles so seltsam glatt läuft.
Geist Gottes, erfülle mein Herz -mit Vertrauen in dein Wirken.

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Pfingsgottesdienste!

Samstag, 08.06. Vorabend Pfingsten
16.00 Uhr Vorabendmesse Mutterhauskapelle, HAT-Bredenscheid
17.00 Uhr Vorabendmesse St. Joseph, HAT-Welper
17.30 Uhr Vorabendmesse St. Mauritius, HAT-Niederwenigern
    
Sonntag, 09.06.  - Hochfest Pfingsten
08.30 Uhr Festmesse Krankenhaus Niederwenigern
09.30 Uhr Festhocamt St. Peter und Paul, HAT-Mitte
11.00 Uhr Festhochamt der Pfarrei Heilig Geist, HAT-Winz Baak
11.00 Uhr Markt-Platz-Gottesdienst, HAT-Blankenstein (Stadtteilfest)
11.00 Uhr Festmesse Klinik Blankenstein
18.30 Uhr Abendmesse St. Peter und Paul, HAT-Mitte

Montag, 10.06.   - Pfingstmontag
08.30 Uhr Hl. Messe, Krankenhaus Niederwenigern
09.30 Uhr Hochamt, St. Peter und Paul
11.00 Uhr Ökumen. Gottesdienst, Heilig Geist, HAT-Winz Baak
11.00 Uhr Hl. Messe, St. Joseph, HAT-Welper
11.00 Uhr Ökumen. Gottesdienst, St. Mauritius, HAt-Niederwenigern

Ort: Pfarrei St. Peter und Paul

Zurück