"Constantia Cantorum Hattingen e.V." wird gegründet

Constantia Cantorum - ein neuer Chor in St. Peter und Paul entsteht

Dieses Jahr wird der Kirchenmusiker Meinolf Denis in den wohlverdienten Ruhestand treten. Damit verliert der Kirchenchor Constantia seinen Chorleiter. Was tun? Schon in der Vergangenheit haben die beiden Hattinger Chöre Constantia und Schola Cantorum gemeinsam Gottesdienste musikalisch gestaltet und sich gegenseitig unterstützt. Deshalb entstand die Idee der Neugründung eines Chores, in dem zukünftig die Mitglieder beider Chöre singen. Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Der Name des neuen Chores setzt sich aus den bisherigen Namen zusammen: Constantia Cantorum. Für das lateinische Wort constantia gibt das Wörterbuch eine Reihe von Bedeutungen: Stetigkeit, Beständigkeit, Charakterfestigkeit oder auch ruhiger Seelenzustand. In Kombination mit Cantorum ergibt das also: die Beständigkeit der Sängerinnen und Sänger. Und das wünschen wir uns alle (und besonders Ludger Janning, der Chorleiter des neuen Chores): Mitglieder, die treu und stetig zu allen Proben und Auftrittsterminen erscheinen. Und mit Freude dabei sind.

Am 2. Juli werden sich der Kirchenchor Constantia und die Schola Cantorum auflösen und es wird der neue Chor Constantia Cantorum Hattingen als e.V. gegründet. Die Probenarbeit mit Chorleiter Ludger Janning beginnt  nach den Sommerferien. Die Proben finden immer mittwochs von 20:00 - 21:30 Uhr -erstmalig am 2.08.- statt, und zwar im Festsaal der Theresia-Albers-Stiftung in Bredenscheid.

Wer sich für die Neugründung und künftige Arbeit des Chores interessiert oder mitsingen möchte, wendet sich bitte an Christoph Ritzel (02324/53240), Mechthild Lohmann (02324/24303) oder Michael Klingebiel (02324/74370).

Ort: Pastor Schoppmeier Haus