Friedenslichtmesse im Mauritiusdom

Der Advent ist schon im vollen Gange und dazu gehört traditionell auch die von den Pfadfindern im Mauritiusdom ausgerichtete Friedenslichtmesse.  Nach zwei Jahren, in denen der Gottesdienst nur als Livestream mitverfolgt werden konnte, freuen sich „Die Wennischen“, der Pfadfinderstamm der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) auf eine Messfeier mit Gästen. Los geht es am Samstag, 17. Dezember, ab 17.30 Uhr.

Das diesjährige Motto heißt „Frieden beginnt mit dir“ und lädt dazu ein, sich selbst einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus? Mit den Antworten auf diese Fragen kann jeder seinen Teil zum Frieden beitragen. Denn nur so kann Frieden – im Großen wie im Kleinen – gelingen.

Das Friedenslicht aus Bethlehem, entzündet von einem Kind in der dortigen Geburtsgrotte Jesu, überwindet jedes Jahr mehrere tausend Kilometer. Bei der Messe in St. Mauritius wird es an die Besucher und Besucherinnen weitergegeben. Von der Kirche in Niederwenigern aus findet es außerdem seinen Weg in andere Kirchen der Pfarrei. Dort können Hattinger und Hattingerinnen mitgebrachte Kerzen entzünden und das Friedenslicht in ihr Zuhause holen.

Ort: Kirche St. Mauritius Niederwenigern